Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Die Sterne der Nacht, die Blume des Tages und die Augen der Kinder.

(Dante Aligheri)

 

 

Über mich

 

In den letzten Jahren habe ich mich der liebevollen Erziehung meiner Tochter gewidmet.

Diese gelebten Erfahrungen und der Wunsch, mehr mit Kindern zu arbeiten, führten letztendlich zu dem Entschluss, freiberuflich als Tagesmutti zu arbeiten.

Tagesmutter ist für mich ein ernst zu nehmender Beruf und kein Job den man nur so nebenher erledigt.

Aufgrund meiner Erfahrung, sowie meines eigenen Mutterdaseins weiß ich, dass nicht nur gesundes Essen und Sauberkeit wichtig sind, man muss vor allem viel Liebe und Geduld aufbringen.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und strahle viel Freude und Wärme aus. Die Kinder spüren das und danken mir auf ihre ganz besondere Art und Weise. Ein Lächeln von einem Kind ist der schönste Dank, den man bekommen kann. Kinder sind das Wertvollste, was wir in dieser Welt haben. Sie zu begleiten, zu fördern und zu schützen ist das größte Bedürfnis, die größte Freude und das wichtigste Anliegen, das ich habe.

Somit kann ich Ihnen meine bestmögliche Betreuung für Ihr Kind zusichern

2008 habe ich dann das Zertifikat zur Qualifizierung in der Kindertagespflege als Tagespflegeperson nach dem DJI-Curriculum erhalten und besitze auch die Pflegeerlaubnis nach §43 KJHG vom Jugendamt des Landkreis -Emsland. (Informationen zur Pflegeerlaubnis finden Sie hier)

 

Für Eltern die mein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten bedeutet dies, das sie ggf. einen Betreuungskostenzuschuss durch den Landkreis-Emsland erhalten können.

Somit ergibt sich für Sie als Eltern ein überschaubares Kostensystem.
Sie können in Ruhe die Möglichkeiten der Kinderbetreuung und damit auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf planen – ohne aufwändige bürokratische Anforderungen und Berechnungen.

Bitte sprechen Sie mich auf einen entsprechenden Antrag an.

Meine Betreuungszeiten richten sich ganz nach Ihren wünschen. – von früh morgens bis in die Abendstunden; bei Bedarf auch mit Übernachtung –  eben immer dann, wenn es notwendig ist. Ich bin absolut flexibel.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit großem Garten. Die Kinder haben hier immer genügend Platz zum Spielen und Toben oder können sich auch mal in Ruhe zurückziehen.

 

 

 

 

Wenn du dieses Haus betrittst,
manches nicht ganz sauber bl
itzt.
Denn Du merkst, das es hier Kinder gibt,
die man von Herzen
liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
gemacht von flinken, kleinen Händen.
Ich mache das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind mir nur geliehen,
bis sie wieder weiter ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freue ich mich erstmal mit den Kindern,
und lasse mich daran nicht hindern. 

 

Lesenswertes

  • Tagesmutter - Kinderbetreuung mit Familienanschluss: Was Eltern und Tagesmütter wissen wollen.

Dieses Buch vermittelt einem Laien die Sichten der Eltern und Tagesmütter in einer (für einen Ratgeber) spannenden Art und Weise. Es sind Checklisten für beide Seiten enthalten, Tipps für den Alltag zwischen Eltern und Tageseltern und es werden all die Dinge angesprochen, die einem Laien auf die Schnelle nicht zum Thema einfallen. Die theoretischen Dinge wie Steuern und Krankenkasse, usw. werden auch besprochen.


  • Tagesmütter - eine Orientierungshilfe

 

Dieses Buch beschreibt die Situation der Mütter und Väter: z. B. wie wird man damit fertig, sein Kind wegzugeben bzw. mit dem Image Rabenmutter / das immer schlechte Gewissen / Gründe für und gegen eine Tagesmutter. Weiterhin befasst es sich mit der Situation der Tagesmütter: Wie wird man das und warum, was leisten Verbände, Vereinigungen, Ämter usw., wie groß sind Gruppen, kann man Erziehung mit den Eltern abstimmen. Außerdem zeigt es die Situation der Kinder: Trennung von den Eltern wie können Kinder darauf reagieren, Auswirkungen dieser Trennung usw.

Das Spielangebot

Im Garten entsteht neben den vorhanden Spielgeräten, Trampolin, Wippe, Rutsche und Schaukel, usw. ein neuer Sandkasten

 

Hier ein Blick in das Spielzimmer...

 

 

Das Lese- und Kuschelsofa

 

 

A n j a  H a g e n   •  Teglinger Str. 29  •  49716 Meppen
www.Tagesmutter-Meppen.de